Bei dem zweiten Verbundtreffen am 4. März an der Alanus Hochschule in Alfter haben wir zunächst die Ergebnisse der Bestandsaufnahme präsentiert, für die wir in den Unternehmen insgesamt 34 Interviews und Gruppendiskussionen mit weiteren 57 MitarbeiterInnen durchgeführt haben.

Die Auswertungsergebnisse wurden sehr interessiert aufgenommen und wir haben ein aufschlussreiches Feedback von den Praxispartnern erhalten. So hätte allein die Einbindung der MitarbeiterInnen in die Gruppendiskussion in vielen Unternehmen einen Motivationsschub ausgelöst.

Daniela Keizer von unserem Methodenpartner Dark Horse hat anschließend den Unternehmensvertretern vorgestellt, wie die Innovationsworkshops im Detail ablaufen werden. In diesem Kontext haben wir mit den Partnern auch die im Rahmen der Workshops zu bearbeitende Fragestellung (Design Challenge) abgestimmt.

Der dritte Punkt auf der Agenda war die Vorstellung der geplanten MitarbeiterInnenbefragung, welche u.a. zur Selektion der MitarbeiterInnen für die Innovationsworkshops dienen wird. Auch hier entstand eine rege Diskussion zu den verschiedenen Konstrukten, die wir dazu abfragen werden. Insgesamt war es ein harmonisches Treffen mit wertvollem Austausch.

Wir freuen uns schon auf die nächsten, gemeinsamen Projektschritte.

Merken

Merken